Modul-Eisenbahner Urdorf MEU


Direkt zum Seiteninhalt

Besuch Eisenbahnbetriebslabor (EBL) der ETH Hönggerberg

TAGEBUCH

Nach einer längeren Bauphase kann das neue Eisenbahnbetriebslabor (EBL) der ETH Hönggerberg wieder Besucher empfangen. Unser Passivmitglied Peter Pingoud war massgeblich an der Planung beteiligt. Mit ihm konnte auch der Termin unseres Besuches festgelegt werden.

Am Dienstag, 23. Oktober 2012, starteten 12 Clubmitglieder (aktive und passive) Richtung Hönggerberg, wo wir um 19 Uhr von Peter Pingoud erwartet wurden. Nach der offiziellen Begrüssung folgte ein kurzes Referat von Peter, indem er auf die Geschichte, die Entwicklung und die Bedeutung der Anlage hinwies. Danach verteilten sich unsere Mitglieder auf die verschiedenen Stationen bzw. Stellwerke. Peter musste natürlich an jedem Stellwerk eine kurze Einführung geben, sonst hätten wir die Anlage gar nicht bedienen können. Es dauerte eine Weile bis sich unsere Mitglieder mit den Tücken des Objektes zurecht fanden. Die Züge werden automatisch gesteuert und fahren immer mit der Geschwindigtkeit, die der Wirklichkeit entspricht. An dieser “Hightechanlage“ wird übrigens das SBB-Bahnpersonal ausgebildet. Die Steuerungen entsprechen im Verhältnis 1:1 den Anlagen der SBB, nur die Züge 1:87 sind kleiner.

Die Anlage – auch ohne Landschaft -hat uns so fasziniert, dass sich unsere Besuchszeit im Nu dem Ende näherte. Mit einem grossen Dank an Peter Pingoud und seine beiden Gehilfen verabschiedeten wir uns um 22 Uhr.


Bruno Hirzel

Fotos: Rolf Affentranger und Edwin Dutler



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü