Modul-Eisenbahner Urdorf MEU


Direkt zum Seiteninhalt

BESUCH ¨DAMPFBAHN KATZENSEE¨ IN ZUERICH AFFOLTERN

TAGEBUCH

Der Herbstausflug unseres Clubs führte uns am Mittwoch, den 7. Oktober 2009 an den Katzensee. Um 18.30 Uhr trafen sich 12 Erwachsene und 2 Enkelkinder auf dem Bahnsteig der Dampfbahn Katzensee.

Zu Beginn erzählte uns Hanspeter Landenberger von der Entstehungsgeschichte dieser Gartenbahn in Spurweite 9 ½ Zoll. Sein Vater Kurt begann 1959 mit dem An­lagenbau rund um das Restaurant Katzensee. 1961 erfolgte die Eröffnungsfahrt. Der künstliche Tunnel diente anfänglich als Depot. Als Mitte der siebziger Jahre der Wirt des Waldhauses wechselte und seine Pferde, das Kamel und andere Tiere mitnahm, konnte die angrenzende Wiese hinzu gepachtet werden. Nun wurde der andere Teil der Strecke gebaut und es entstand eine Acht. Der Bau vorbildgetreuer Gebäude­modelle war Sache des Vaters. Hanspeter kümmerte sich um Lokomotiven, die im Eigenbau entstanden sind. Auf der nördlich gelegenen Wiese ist eine weitere Bahn­anlage mit schmälerer Spurweite im Bau. Hanspeter Landenberger und sein Sohn Stefan führen die DBK mit höchster Begeisterung in zweiter und dritter Generation.

Einsteigen bitte! So forderte der Lokführer die wartenden Fahrgäste auf. Die Dampf­lok "Florian" E 2/2 Nr. 1 - auch wenn sie noch so klein erscheint - hatte keine Mühe die gewichtigen 13 Passagiere (ohne Felix) auf einige rassige Runden zu ziehen. Anschliessend führte uns Stefan zu Fuss durch das Gelände zu Gleisanlagen, Ge­bäuden und Werkstatt im ausrangierten Eisenbahnwagen der SBB.

Petrus hat uns für diesen Tag nochmals einen sehr angenehm warmen Sommertag beschert. Im "Gartenbeizli" verpflegten wir uns mit Wildsau-, Schweins- und Kalbs­bratwürsten oder Servelats vom Grill. Für Getränke und Kaffee war auch gesorgt. In versammelter Runde entfachten sich Gespräche zu verschiedensten Themen unse­res schönen Hobby.

Den Herren Landenberger danken wir für diesen interessanten und schönen Abend sowie für ihre Gastfreundschaft. Für den weiteren Ausbau und die Betreuung der Dampfbahn Katzensee wünschen wir weiterhin viel Erfolg.

Fotos: B. Hirzel


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü